nach oben
Foto © MichaelTRAUSSNIGG
 

DAMPF ABLASSEN

Wenn schon die Welt verrücktspielt, wollen wir Gegenstrategien entwickeln, die das wirkliche Leben vielleicht etwas besser begreifbar machen und uns spielerisch mit Krisen und Ängsten auseinandersetzen. Diesen Anspruch stellen wir von theaterland steiermark an die Theaterfeste der Regionen 2023 und wollen dabei DAMPF ABLASSEN in dieser Zeit der öffentlichen Aufgeregtheit. Die Ereignisse der letzten Jahre sind ja auch nicht gerade zur Gelassenheit angetan. Aggressionen haben sich aufgestaut, Gesellschaften gespalten, viele sorgen sich um ihre Zukunft. Manchen tut es gut, aus vollem Hals loszubrüllen, manchmal hilft es aber auch innezuhalten und einfach einmal ruhig durchzuatmen.
Wir wollen mit dem Programm der theaterfeste der regionen Inseln zum DAMPF ABLASSEN schaffen. Wir wollen mit dem Programm 2023 auf den Tisch hauen und wir wollen innehalten.
KEEP CALM… sagt Waldimir zu Estragon in Samuel Becketts grossartigem WARTEN AUF GODOT. Das Warten ist Teil unserer Zeit. Genau wie die Protagonisten Estragon und Wladimir warten auch die Menschen in Krisenzeiten auf das, was da noch kommen soll.
UND ES KOMMT… in 11 steirischen Gemeinden werden die theaterfeste der regionen 2023 gastieren und ordentlich DAMPF ABLASSEN. Mehr als 100 Theaterprojekte werden eingeladen und warten auf ein neugieriges Publikum. Und viele Tausend werden wieder kommen und werden eintauchen in die Welt der Estragons und Wladimirs, werden warten, werden staunen, werden lachen und weinen – und werden durchatmen.
Mehr als 1800 Theaterprojekte wurden seit 2004 in 14 steirischen Regionen gezeigt und von rund 175.000 Menschen besucht. Dass davon mehr als ein Viertel Ur- und österreichische Erstaufführungen waren, beweist den Anspruch von theaterland steiermark als Plattform für ein Theater von heute und gleichzeitig ein grosser Kulturvermittler zu sein.
Mit der freien Szene zu kooperieren und zeitgenössisches Theater im ländlichen Raum zu verorten war und ist unser Auftrag. Die Projekte haben sich zu einer Werkschau reizvoller ästhetischer Entdeckungen entwickelt.
Die Festivals kooperieren mit einem dichten Netzwerk an Partnern und intensivieren die Zusammenarbeit mit Theaterinstitutionen und anderen Kultursparten und bewegen im ganzen Bundesland Jahr für Jahr tausende Menschen. Künstlerinnen und Künstler aus vielen Nationen treffen auf die Menschen in den steirischen Regionen. Die Einbindung und Zusammenarbeit mit regionalen Initiativen war und ist ein Erfolgsgarant der theaterfeste der regionen und machen diese Festivals so einzigartig.

Peter Faßhuber
Künstlerischer Leiter

GF Peter Faßhuber • Foto © H.C.Ainderdinger

 
Foto © MichaelTRAUSSNIGG
Foto © der-FLOR
Foto © MichaelTRAUSSNIGG
Foto © der-FLOR
Foto © MichaelTRAUSSNIGG
Foto © MichaelTRAUSSNIGG
Foto © MichaelTRAUSSNIGG
Foto © MichaelTRAUSSNIGG
Foto © MichaelTRAUSSNIGG