nach oben

TTW-22 • THEATERTAGE WEISSENBACH
Das etwas andere SommerTheaterFest

15. Juli bis 29. Juli 2022 • Weissenbach bei Haus/Ennstal
 

Sarah KATTIH, Hamburg
«VIERUNDZWANZIG STUNDEN IM LEBEN EINER FRAU»

FR, 29. Juli 2022, 20:00, Theater im Gsöllhof, Weissenbach 26, Haus/E.

von Eric-Emmanuel Schmitt nach Stefan Zweig

„Ich weiss nicht, ob Sie zufälligerweise einmal selbst bloss die grünen Tische ins Auge gefasst haben, nur das grüne Karree allein, wo in der Mitte die Kugel wie ein Betrunkener von Zahl zu Zahl taumelt und innerhalb der viereckig abgegrenzten Felder wirbelnde Fetzen von Papier, runde Stücke Silber und Gold hinfallen wie eine Saat, die dann der Rechen des Croupiers sensenscharf mit einem Riss wegmäht oder als Garbe dem Gewinner zuschaufelt.“
In einem Casino in Monte Carlo wird Celia Zeugin des tragischen Selbstmordes eines jungen Spielers. Dieses Ereignis berührt sie in besonderem Masse, denn 2 Jahre zuvor widerfuhr ihr Ähnliches. Damals lernte sie den jungen Matteo kennen, der, spielsüchtig geworden, alles verloren hatte und keinen Ausweg mehr sah. Celia wollte ihn vor sich selbst retten und geriet durch ihn in einen Wirbel aus verwirrenden Gefühlen und schwindelerregender Leidenschaft.
Stefan Zweigs Novelle erzählt die dramatische Geschichte einer unerwarteten und unerhörten Leidenschaft. Es geht um die Begegnung eines leidenschaftlichen jungen Mannes, der einer Sucht verfallen ist und einer Frau, die überhaupt erst die Gefährdungen einer Leidenschaft erlebt. Sie merkt, dass es etwas gibt, wofür sie alle Tabus brechen würde, von denen sie nie gedacht hätte, dass sie sie je überschreiten könnte. Sie entdeckt sich neu, entdeckt die Welt neu und somit auch die Gesellschaft und sie sieht Heuchelei und Doppelmoral viel klarer.
„Rätselhafte psychologische Dinge haben über mich eine geradezu beunruhigende Macht“ bekannte Stefan Zweig einmal und dieser Ausspruch scheint sich auch in der Erzählung „24 Stunden aus dem Leben einer Frau“ zu erfüllen. Für Zweig bedeutet – Erzählen - das Erleben seiner Figuren nachzuvollziehen, auch oder gerade dort, wo es fremd, abseitig und jenseits der bürgerlichen Tabugrenzen sich vollzieht. Das Phantastische und Aussergewöhnliche verwandelt sich auch hier, wie so oft in Zweig's Werk, in viele Facetten der Realität, wobei er seine Menschen nie blossstellt, er wertet ihr Verhalten nicht, sondern macht sich zum Fürsprecher seiner tragischen Helden, indem er sagt “Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren! Und wer einmal den Menschen in sich begriffen, der begreift alle Menschen“.

SchauSpiel: Sarah Kattih als Celia
Inszenierung: Claus Tröger

http://www.sarahkattih.de
Freitag, 29. Juli 2022
29.07.202220:00Sarah KATTIH, Hamburg«24 STUNDEN IM LEBEN EINER FRAU»Theater im Gsöllhof, Weissenbach 26, Haus/E. 

2020-thl-stmk/ecard-kassa.jpg


TICKET:
Festival-PASS:
60,00 / € 50,00*
(gültig und übertragbar für alle Veranstaltungen) 
Tages-KARTE:
15,00 / € 13,00*  
*) Ermässigung: Sommercard-, ACard- oder LAUT!card-Inhaber, sowie Jugendliche unter 18 Jahre, StudentInnen und PräsenzdienerInnen an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises
***) theaterland steiermark unterstützt die Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur"
Begrenzte Platzanzahl - RESERVIERUNG erforderlich!

images/reservieren-online.jpg


TICKET-Hotline:
theaterland steiermark
+43-(0)664-8347406
info@theaterland.at


 ←↑↓ Foto © Matthias Brommann