nach oben

TTW-22 • THEATERTAGE WEISSENBACH
Das etwas andere SommerTheaterFest

15. Juli bis 29. Juli 2022 • Weissenbach bei Haus/Ennstal
 

René PECKL, Wien/Berlin
«QUOI DE NEUF? [WAS GIBT ES NEUES?]»

MI, 20. Juli 2022, 20:00, Theater im Gsöllhof, Weissenbach 26, Haus/E.

Frédéric Français ist Franzose. Vor ungefähr 2 Jahren verliess er sein Heimatland Frankreich mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in Österreich. Die Einreise und auch die neue Umgebung stellten sich anfangs komplizierter heraus als zuvor vermutet. Niemals hätte Frédéric gedacht, dass ihn diese Entscheidung in eine Irrenanstalt bringen könnte. Doch was ist passiert? Wie kam es dazu? Was macht ein Franzose bitte bei den „Ir(r)en“? Ein Stück und ein Leben voller Fragen, ungewöhnlich-gewöhnlicher Menschen, Anspielungen und Sprachverwirrungen. Das Leben stellt manchmal einfach die Frage „Quoi de neuf?“ [Deutsch: „Was gibt’s Neues?“].

Im Dezember 2009 begann René Peckl erste Szenen aus diesem Theaterstück unter dem Namen „3Efe“ aufzuführen. Anfangs noch als Kabarett gedacht, entwickelte sich „Quoi de neuf?“ im späteren Schreibprozess (2019) mehr zu einem Theaterstück. Die gesellschaftskritischen Aspekte gab es schon 2009 – doch 10 Jahre später wurde es ein Theaterstück mit kritischen, lustigen, absurden und auch traurigen bis tragischen Momenten. Das Stück umfasst neben der Hauptfigur Frédéric Français noch zahlreiche andere Figuren. Und mit einer kleinen Ausnahme spielt Peckl sämtliche Figuren selbst.

Text, SchauSpiel & Regie: René Peckl

http://www.renepeckl.com/quoi-de-neuf/

Mittwoch, 20. Juli 2022
20.07.202220:00René PECKL, Wien/Gröbming«QUOI DE NEUF? [WAS GIBT ES NEUES?]»Theater im Gsöllhof, Weissenbach 26, Haus/E. 

2020-thl-stmk/ecard-kassa.jpg


TICKET:
Festival-PASS:
60,00 / € 50,00*
(gültig und übertragbar für alle Veranstaltungen) 
Tages-KARTE:
15,00 / € 13,00*  
*) Ermässigung: Sommercard-, ACard- oder LAUT!card-Inhaber, sowie Jugendliche unter 18 Jahre, StudentInnen und PräsenzdienerInnen an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises
***) theaterland steiermark unterstützt die Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur"
Begrenzte Platzanzahl - RESERVIERUNG erforderlich!

images/reservieren-online.jpg


TICKET-Hotline:
theaterland steiermark
+43-(0)664-8347406
info@theaterland.at


 ←↑↓ Foto © Maria Noi
 ↑ Foto-Plakat © Philomène Incici