nach oben

TTW-19 | THEATERTAGE WEISSENBACH 2.20

Das etwas andere SommerTheaterFest

17. Juli bis 31. Juli 2020 • Weissenbach bei Haus/Ennstal

 

 

Irgendwo oben, in den Bergen

„Es ist eine wundersame Transformation, die sich Sommer für Sommer in Weissenbach beobachten lässt: Garagen werden zu feinen Spielstätten, Kuhställe zum Ort herausfordernder künstlerischer Begegnungen. Theater zum Angreifen, pur und intensiv, feinsinnig kuratiert…“ (Daniel Hadler, Kleine Zeitung Kultur, Juli 2019)
Der Anspruch an das kleine, feine Festival ist hoch. Im 17. Jahr stellen wir uns wieder der Herausforderung, die Erwartung einer grossen Fangemeinde zu erfüllen ohne sich dabei anzubiedern. 8 Theaterprojekte werden von theaterland steiermark wieder ins Ennstal einladen und dabei unsere Fühler in ganz Österreich und darüber hinaus ausstrecken um entsprechende Projekte zu finden. Das Programm wird wieder vielfältig: Zeitgenössisches, Klassisches, Komödien und zumindest ein Projekt für die ganze Familie. Zumindest Letzteres sollte bereits gefunden sein: mit ROBINSION – REIF FÜR DIE INSEL planen wir eine Uraufführung im öffentlichen Freibad, womit wieder ein neuer und aussergewöhnlicher Spielort gefunden wäre.
Und dann stelle man sich noch vor, man ist irgendwo oben, in den Bergen. Und eine Lawine ist abgegangen und hat Sie und noch ein paar Menschen in einer kleinen Pension verschüttet. Darunter einige grossartige Musiker. Und irgendwo...verschüttet drin... blühen Gedichte...wir lauschen ihnen… und plötzlich dringt ein Licht herein...“There is a crack, a crack, in everything. That´s where the light comes in“... COHEN, ein Projekt von Daniel  Doujenis in Kooperation mit theaterland steiermark. Hoch oben in den Bergen. In Weissenbach 2020.
Zwei von 8 aussergewöhnlichen Projekten, die es im Sommer 2020 wieder in und um Weissenbach zu sehen gibt. Da wir in erster Linie neue Projekte der Spielzeit 2019/2020 zeigen wollen, kann das Programm zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fertig sein. Die Suche läuft, bis März wird das Programm stehen.


In Kooperation mit:
Marktgemeinde Haus im Ennstal
Dorfgemeinschaft Weissenbach
Tourismusverband Haus im Ennstal-Aich-Gössenberg