nach oben

Vorwort Bundesminister Thomas Drozda 

Kleinere regionale Kulturprogramme sind ebenso wie die größeren kulturellen Einrichtungen ein wichtiger Bestandteil unserer Kunst- und Kulturlandschaft. Es sind gerade die vielen regionalen Kulturprogramm die das vielfältige Kulturleben Österreichs mitgestalten. Daher sind wir auch besonders stolz darauf, seit 2004 Partner der „theaterfeste der regionen“ zu sein. Die Bilanz der letzten 13 Jahre ist beeindruckend. Mehr als 900 Theater aus rund 30 Ländern, über 8.000 Künstlerinnen und Künstler spielten in 23 steirischen Gemeinden mehr als 1.500 Vorstellungen, darunter zahlreiche Uraufführungen und österreichische Erstaufführungen. Zeitgenössisches Theaterschaffen, Tanztheater und performative Formen wurden damit unter Einbeziehung der örtlichen Strukturen in die Regionen, also zu den Menschen gebracht.

Das „theaterfest der regionen“ hat auch für die kommende Saison ein vielfältiges Programm zusammengestellt und das Publikum darf sich auf viele neue, bisher unbekannte Aufführungen freuen. In diesem Sinne, wünsche ich allen Beteiligten Toi Toi Toi und den Besucherinnen und Besuchern spannende Theatererlebnisse.

Mag. Thomas Drozda
Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien

Foto © P. Rigaud