Geleitwort des Herrn Bundesministers:
Österreich ist eine Kulturnation. Dabei sind regionale Kulturprogramme ebenso wie die großen kulturellen Einrichtungen des Landes ein wichtiger Bestandteil unserer Kunst- und Kulturlandschaft. Es sind gerade auch die vielen Initiativen im ländlichen Raum abseits der städtischen Zentren, die das vielfältige Kulturleben Österreichs mitgestalten. Die Unterstützung regionaler Kulturprogramme ist mir daher ein wichtiges Anliegen.
Die Entwicklung authentischer und innovativer Kultur in den Regionen, die Berücksichtigung eines fruchtbaren Miteinanders von Volks- und Hochkultur, die aktive Einbindung der Menschen in den kulturellen Prozess und die Einspielung neuer internationaler Tendenzen in heimische Biotope sind weitere Aspekte meiner Kulturpolitik.
Die „theaterfeste der regionen“ haben in den letzten Jahren gezeigt, dass ihr Konzept wirkt und aufgeht. Die Bilanz ist überzeugend, mehr als 1500 Theaterprojekte wurden in 12 steirischen Regionen gezeigt und von rund 140.000 Menschen besucht. Die zahlreichen Uraufführungen und österreichischen Erstaufführungen machen Theaterland Steiermark zu einer wichtigen Plattform des zeitgenössischen Theaterschaffens.
Ich wünsche allen Beteiligten alles Gute und viel Erfolg und dem Publikum schöne Stunden bei den „theaterfesten der regionen 2018“!
Mag. Gernot Blümel
Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien