nach oben

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Theaterfreunde!

Die Steiermark ist eine Region, die weit über die Grenzen hinaus im In- und Ausland für ihr vielfältiges künstlerisches und kulturelles Angebot bekannt ist. Die Initiativen von Theaterland Steiermark tragen wesentlich zu dieser Vielfalt bei. Auch heuer werden bei der 14. Auflage der „Theaterfeste der Regionen“ wieder im ganzen Land von Mai bis Oktober Festivals stattfinden, bei denen die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt des Theaters entführt werden und hautnah miterleben können, wie bunt und kreativ die steirische Theaterszene ist. Zu verdanken ist das dem Engagement von Peter Faßhuber und Wolfgang Seidl, die vor dreizehn Jahren die Dachmarke „Theaterland Steiermark“ kreiert haben. Mittlerweile sind zahlreiche Theater und Kulturvereinigungen im Netzwerk mit dabei, die gemeinsam an der Weiterentwicklung der Theaterfeste arbeiten.

Die Theaterfeste der Regionen sind aber nicht nur das Aufführen von Theaterstücken, sie sind auch die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. Das wird dadurch deutlich, dass die Theaterfeste stets am Puls der Zeit sind. Heuer stehen unter dem Motto „Es ist alles Gold, was glänzt“ das gemeinsame Europa und die Herausforderungen, mit denen unser Kontinent aktuell konfrontiert ist im Mittelpunkt.

Ich wünsche dem Organisationsteam sowie den Künstlerinnen und Künstlern toi toi toi und allen Besucherinnen und Besuchern unvergessliche Theatererlebnisse.

Ihr

Christian Buchmann
Kulturlandesrat

Foto © Schiffer