Geleitwort des Herrn Bundesministers:
Die Entwicklung authentischer und innovativer Kultur in den Regionen, die aktive Einbindung der Menschen in den kulturellen Prozess und die Einspielung neuer internationaler Tendenzen in heimische Biotope sind mir ein besonderes Anliegen. Österreich ist ein Land, in dem Kunst und Kultur überall stattfindet – von großen Produktionen in Wien oder Salzburg bis zu den vielen wichtigen Kulturveranstaltungen und Festivals abseits urbaner Zentren in ganz Österreich.
Die Unterstützung regionaler Kulturprogramme ist ein wichtiger Aspekt unserer Kulturpolitik. Es ist allerdings immer die Kreativität der Menschen, die Kunst und Kultur ausmacht. Ich bedanke mich daher bei all jenen, die tagtäglich ihre Zeit dafür einsetzen, Dinge zu erschaffen, und auch bei jenen, die diese Werke möglichst vielen Menschen zugänglich machen.
Die Theaterfeste der Regionen sind mit ihrer Bündelung der Kreativität und der intensiven Partizipation der ansässigen Bevölkerung ein gelungenes Beispiel für regionale Kulturarbeit. Aufregendes und anspruchsvolles Theaterschaffen wird unmittelbar vor Ort erlebbar, den KünstlerInnen selbst wird eine breite Plattform für ihr Schaffen geboten. 2016 stehen die Theaterfeste der Regionen unter dem Motto „unterwegs“ und erzählen uns von Menschen und ihren Reisen: im Kopf, im Auto, im Flugzeug, im Zug – oder auf der Flucht… Damit zeigen die Theaterfeste einmal mehr, dass sie sich nicht nur dem Theater von heute, sondern auch den Themen von heute verpflichtet fühlen.
Allen Beteiligten wünsche ich gutes Gelingen!
Dr. Josef Ostermayer
Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien