best-OFF-nominierung II

Alex Deutinger & Alexander Gottfarb

«CHIVALRY IS DEAD»

Mittwoch, 9. September 2015, 21:00,
TaL - Theater am Lend, Wiener Strasse 58A, 8020 Graz

“Die ritterliche Tugend ist nur ein Name für den Geist oder die Haltung, die Männer zu heroischen Leistungen leitet, und sie vertraut macht mit allem Schönen und Erhabenen in der intellektuellen und moralischen Welt.” (Sir Kenelm Henry Digby, The Broad Stone of Honour, or Rules for the Gentlemen of England)
Alex Deutinger und Alexander Gottfarb widmen ihre Arbeit Chivalry is Dead der ritterlichen Tugend und mittelalterlichen Vorstellungen von Moral und Männlichkeit. Sie beschwören hierzu die scheppernden Ritter der Neuzeit, die in der Entertainmentindustrie Einzug gehalten haben und sich reaktionär in unseren Wohnzimmern ausbreiten. In Parallelwelten, MMORPGs, Live Action-Rollenspielen oder blutigen Fantasy-Serien wird das Mittelalter glorifiziert. Aber auch in der „realen Welt“ werden Ideen von „Tapferkeit“ und „Ehre“ immer wieder als männliche Identifikations- oder Abgrenzungsparameter bemüht. Was nur, wenn sich all die heroische Männlichkeit nicht mehr an Drachen, gefangenen Prinzessinnen und Kriegseinbrüchen beweisen kann? In einer Gesellschaft, die bestrebt ist, sich von mächtigen patriarchalen Strukturen zu befreien, sind Konzepte von Ritterlichkeit und Chauvinismus gefährlich miteinander verflochten. Der gepanzerte Körper als symbolische Repräsentation dieser Konzepte exemplifiziert die Diskrepanz zwischen dem unnachgiebigen Äußeren und dem schutzbedürftigen Inneren. Der polternde Auftritt der beiden Künstler in schwerer Rüstung ist eine humorvoll-berührende Auseinandersetzung mit hehren Männlichkeitsidealen, die hohl im Nebel verklingen, sobald die Menschen hinter der Blechfassade Farbe bekennen. 

Idee & Performance: Alex Deutinger, Alexander Gottfarb
Sound: Stephan Sperlich
Licht: Peter Thalhamer

Eine Koproduktion von Kunstverein Archipelago, Performanceinitiative 22 und WUK performing arts. Mit Unterstützung von: Kulturabteilung der Stadt Wien, Stadt Graz Kultur, Kultur Land Steiermark, Bundeskanzleramt Österreich und The Place London.

Eintrittspreise:
FestivalPASS:
Euro 60,--/30,--*/57,--** (gültig und übertragbar für alle Veranstaltungen)
Einzelkarte-Erwachsene:
Euro 12,--/6,--*/9,--**
*) Mitglieder von "das andere theater" und der "IG Freie Theaterarbeit", LAUT!Card- oder ACard-Inhaber, Jugendliche unter 18 Jahre, Studenten, Präsenzdiener und Schüler an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises
**) KulturSommer-Ermässigung für Kleine-Zeitung-Vorteilsclub-Miglieder: € 3,-- pro Karte für max. 2 Personen
***) theaterland steiermark unterstützt die Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur"
Online-TICKET-Reservierung

theaterland steiermark FVA GmbH
8762 Oberzeiring, Hauptstraße 7a
Tel. & Fax: 03571/20043
Mobil: 0664/8347406
Email: info@theaterland.at
Internet: www.theaterland.at

das andere theater
IG Freie Theater
8020 Graz, Orpheumgasse 11
Tel. & Fax: 0316/720216
Email: office@dasanderetheater.at
Internet: www.dasanderetheater.at