LA NOTTE!

«Die Lange Nacht der KleinSTkunst»

Samstag,  20. Juni 2015, 18:59 bis 25:25
KulturHaus, KulturHausHof, KulturHausKeller und KirchPlatz Straden

Nach der Langen Nacht der Stars, der Museen, der Musik und der Kirchen ist es wiederum so weit: Die Lange Nacht der kleinSTkunst erblickt die  Dämmerung des Abends und die Finsternis der Nacht in Straden!
Am 20. Juni spielen, tanzen, singen und performen internationale Künstlerinnen und Künstler im 45 Minuten Takt durch die LA NOTTE – die Nacht der Nächte – Mitternachts-Imbiss inclusive!

Samstag, 20.06.2015, 19:01, KulturHausHof
(bei Schlechtwetter: KulturHaus)
HÖR- & SCHAUbühne, D-Stuttgart - "DER VOGEL DES MONSIEUR PRÉVERT"
Ein Stück Sommer nach einem Gedicht von Jacques Prévert

Monsieur Prévert ist tot. Tot? Poesie hat unsterblich zu sein!
Auf leisen Sohlen folgt der Dichter seiner Leidenschaft vom Jenseits ins Jetzt. Mit surrealistischer Tinte malt er sich und seine stummen Worte in die Herzen der Zuschauer. Sein glühender Wunsch nach Klang wird Wirklichkeit: Übergross und überlaut plärrt Madame Florence "Kunst" in die Welt. Schnell ist jeder Raum für Schönheit, jede Stille, die den Worten Klang verschafft, passé. Voller Elan klammert sie sich an die Gier - Ruhm und Reichtum versprühen ihren Charme.
In diesem kleinen Open-Air wird spielerisch um Geduld und Hingabe gerungen, bis der surreale Bilderkosmos Préverts zu singen beginnt. Hier wird der Poesie in Wort, Ton und Bild die Tür geöffnet ...

SchauSpiel: Suzan Smadi, Sascha Bufe
Dramaturgie: Kora Tscherning
Ausstattung: Oliver Klauser und Sascha Bufe
Kostüm: Tamara Priwitzer
Komposition: Dietrich Lutz 
Regie: Esther Falk
Eine Co-Produktion von HÖR-und SCHAUbühne und FITZ, Zentrum für Figurentheater Stuttgart
Foto © Hilde Frey

Samstag, 20.06.2015, 19:44, KulturHausKeller
KAUFMANN-HERBERSTEIN, Wien - "STADT.LAND.FLUCHT" - KleinKunstVogelGewinner 2015

Stadt oder Land? Elektrobike oder Rasenroboter? Kind oder Hund oder gar nix? Das Kabarett-Duo Kaufmann-Herberstein präsentierte sein Debüt-Programm "Stadt - Land - Flucht" im Casanova Wien. Das Stück begleitet die beiden auf ihrer Flucht vor der Grossstadt aufs Land, wo statt der erhofften Idylle das Chaos über sie hereinbricht.
Warum sollte man niemals abheben, wenn die Eltern anrufen? Warum ziehen die Jungen alle in die Stadt? Wer verhindert, dass die alten Bräuche aussterben, was ist die Gedersbergische Befreiungsarmee und ist Kunstdünger streuen nicht total Achtziger? Warum gehen alle Nordic walken, wer hat den Hund entführt, was führt der psychopathische Nachbar im Schild und wie kommen Herberstein und Kaufmann wieder raus aus diesem Schlamassel?

SchauSpiel: Therese Herberstein, Florian Kaufmann
Regie: Eva Billisich
Foto © kaufmannherberstein

Samstag, 20.06.2015, 20:29, KulturHaus
Josef PRETTERER, D-München - "KNECHT GOTTES ONLINE" - Best of Josef Pretterer

Der Hausmeister des Universums ist wieder in geheimer Mission auf der Erde unterwegs. Er hat den Ur-Laptop dabei, ist online und erklärt, warum der Mensch gar nicht glücklich sein will. Gottes Sohn wollte bei seinem Praktikum auf der Erde die Menschen glücklicher machen, man hat ihn aufs Kreuz gelegt! Denn vom Gücklichsein hat der Mensch schon nach kurzer Zeit die Schnauze voll.
Nun versprechen Computer, Nano- und Gen-Technologie wahres Glück. Machen diese Technologien auch das Denken bald überflüssig? Der Hausmeister klärt auf, tut Wunder und macht Mut. Er führt durch ein Programm mit den besten Nummern aus sieben Programmen. Wunderbar!
"Sein Humor ist so blühend wie seine Fantasie und reicht von der ironischen Anspielung bis zum anarchistischen Gelächter" (AZ München)
"Immer wieder gelingt es diesem aussergewöhnlichen Kabarettisten, zwischen scheinbarer Leichtigkeit und scharfer Kritik hin und her zu schalten, mit einem Augenzwinkern und, wie Gerda vom Schwanenborn wahrscheinlich sagen würde, "mit tonnenweise Lieb". (SZ Würmtal)

The Best of: Josef Pretterer
Foto © Sabrina Bestle, Horst Moser

Samstag, 20.06.2015, 21:27, KirchPlatz Straden
(bei Schlechtwetter: KulturHausKeller)
frau franzi, Grünbach - "JEDERMANN" nach Hugo von Hofmannsthal

Stellen Sie sich vor, der Tod, Jedermann, die Buhlschaft, gespielt von ein und derselben Person? Sie glauben, das ist nicht möglich. Ja, in Salzburg auf dem Domplatz nicht, aber frau franzi macht es möglich. Und da kann es schon passieren, dass ein Wischmopp umfunktioniert wird zum lieben Gott und dass die Buhlschaft singend und tanzend auf dem Kirchplatz wiegenden Schrittes herumwieselt...
Wenn man der frau franzi zusieht, ihren Worten lauscht, ist alles vergessen, was man bis jetzt über den Jedermann im Kopf hat, die Erinnerung an den Sommer 2013 mit Cornelius Obonya, Brigitte Hobmeier, Simon Schwarz, und das ganze Tamtam, was darum gemacht wird. Nein, die frau franzi legt ihren Jedermann anders an, erzählt die Geschichte aus ihrer Sichtweise, und es ist wie immer ein Vergnügen ihr zuzusehen und zuzuhören. Dieses Mal entzückt sie auch mit ihrer Stimme und nicht nur mit ihren Worten und Weisheiten. Und deren besitzt frau franzi viele.

Alle: Marika Reichhold
Regie: Christian Suchy
Foto © Reichhold-Hahn

Samstag, 20.06.2015, 22:24, KulturHaus
Christoph BOCHDANSKY & Die STROTTERN, Wien - "IM BLUT" - Miniaturen & Lieder

Wenn sich all diese Figuren und Wesen, von denen wir wissen, dass es sie gibt, weil schon sooft von ihnen erzählt wurde. Wenn sie sich nun alle gegen die Vernunft verschwören und vor uns sichtbar werden, würden wir wegrennen?
Oder sie wie alte Freunde, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben begrüssen?
Die gnadenlose Liebesgöttin Luna, sie weiss wie sie einen fängt und vernichtet, Frösche, die uns ohne Rettung in ihre Probleme hinein ziehen, unser Innerstes, das sich gegen uns verschwört, weil wir es nicht richtig behandeln und nicht zuletzt der Teufel, der uns mit seinen gefinkelten Verträgen reinlegt, sie alle tauchen auf.
Wo?
Im Blut.
Dorthin ziehen sie sich zurück, weil es die Vernunft nicht erlaubt unseren Alltag zu stören.
Rennen Sie also nicht weg, geniessen sie dieses Wiedersehen.
Ein Abend mit puppengespielten Miniaturen und Liedern über Existenzen, die versuchen ihre Wünsche einzufangen aber nicht bedenken, dass ihr Netz schon etwas löchrig ist.

Puppenspiel und Spiel: Christoph Bochdansky
Gesang, Geige, Banjoline: Klemens Lendl (Die Strottern)
Gesang, Gitarre, Harmonium: David Müller (Die Strottern)
Foto © Peter Mayer

Samstag, 20.06.2015, 23:23, KulturHausKeller
Miriam SCHMID, Graz - "DIE KÅTZ" - KleinKunstVogelGewinnerIn 2014

"Die Miri" (Miriam Schmid) aus Salzburg, macht Kabarett. Eine schräge Kunstfigur wagt sich an die wahren Dinge des Lebens: Der Mensch, das Kind, der Vater, die Mutter, die Schwester, der Mann, die Katze und die Frage nach dem Lustigsein. Der Weg zur Erkenntnis ist hart und schwerfällig. Ohne persönlich zu werden, versucht "die Miri" Dinge für sich selbst und das Publikum begreifbar zu machen. Denn grundsätzlich gilt: Es ist wichtig die Dinge zu besprechen wie sie sind, also mit dazugehörigen Wahrheiten, ob schön oder schiach, ob lustig oder verzweifelt, auf jeden Fall aber so und nicht anders. Und wenn niemand lacht, dann muss sie halt schreien.
An diesem Abend erwarten Sie Lieder, Liebe, Leidenschaft, ein bisschen Verzweiflung und am Schluss "der Witz".
"Ein verstörendes Anti-Kabarett, das jedenfalls im Gedächtnis bleibt." (kabarett.at)

Ein Stück von Simon Windisch und Miriam Schmid
SchauSpiel: Miriam Schmid
Musik: Robert Lepenik, Simon Windisch, Miriam Schmid
Foto © Clemens Nestroy

Samstag, 20.06.2015, 24:04, KulturHaus
SCHWEIN & WEIN - Der kostbare Kurz-Nach-Mitternacht-Imbiss 

Samstag, 20.06.2015, 24:44, KulturHaus
ESCHER&GRAU, D-Waiblingen - "SPIEL MIR DAS LIED VOM BROT"
Ein musikalisch-philosophisches Programm

Im Backen erschliesst sich die Bestimmung des menschlichen Lebens. Zusammengemischt aus Staub, Wasser und Schweiss ist der Mensch nichts anderes als - Teig! Ohne Bestimmung und Form - bis er gebacken wird.
Also: Lasset uns kneten.
Ein Abend voller Teig, tiefsinniger Gedanken und exzentrischer Musik von Kurt Weill, Swing von George Gershwin bis zu Schmankerln und Highlights aus Oper und Operette.

Es knetet, singt & moderiert: Axel Grau
Es quetscht, singt & assistiert: Tobias Escher
Foto © Tobias Escher

Tickets
Festival-Pass: Euro 35,--/30,--*/ 30,--***
Einzel-Karte - 17.06. + 18.06. + 19.06.2015:
Euro
12,--/10,--* /10,--***/12,--****
Einzel-Karte - LA NOTTE - 20.06.2015:
Euro
18,--/15,--* /15,--***/18,--**** (incl. Mitternachts-Imbiss)
Jugend- & Kinder-KARTE: Euro 5,--**
*) für straden-aktive-Förderer 2015, Club-RB- oder spark7.com-Mitglieder, KollegInnen-, LAUT!Card- oder ACard-Inhaber, Jugendliche unter 18 Jahre, Studenten, Präsenzdiener und Schüler an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises
**) Schul- und Kindergarten-Gruppen
theaterland steiermark unterstützt die Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur"
***) Terra-Vulcania-Sommer-Gäste und LebensARTregion-Straden-Gäste (mit Gäste-Karte)
****) Kleine-Zeitung-Kulturscheck: KLZ-Vorteilsclub-Mit-glieder erhalten beim Kauf einer Einzel-Karte gegen Vorlage der Vorteilsclub-Karte die zweite gratis!

Online-TICKET-RESERVIERUNG

straden aktiv
8345 Straden, Marktzentrum 25/9
Tel. +43-676-6253606 oder +43-664-8347408
EMail: info@straden-aktiv.com
Internet: www.straden-aktiv.com/home/festspiel/content.html

theaterland steiermark FVA GmbH
8762 Oberzeiring, Hauptstraße 7a
Tel. & Fax: 03571/20043
Mobil: 0664/8347406
Email: info@theaterland.at
Internet: www.theaterland.at