best-OFF-nominierung IV

Vorstadttheater Graz

«JUGEND OHNE GOTT»

Donnerstag, 11. September 2014, 21:00,
Forum Stadtpark - Keller, Stadtpark 1

In JUGEND OHNE GOTT, nach dem gleichnamigen Roman von Ödön von Horváth, berichtet der namenlose Ich-Erzähler von seinem Leben als Geschichtslehrer. Der Roman spielt nach der Machtergreifung des “Oberplebejers”, wie dieser Lehrer Adolf Hitler nennt. Aber nur im Stillen versteht sich. Der Ich-Erzähler verhält sich passiv, hat Angst um seine Stellung, seine Pension, sein Leben. Er trichtert den Schülern ein, was die faschistische Obrigkeit hören will und handelt sich prompt Ärger ein, als er zu erklären versucht, dass “Neger” durchaus auch Menschen seien…
Eine Auseinandersetzung mit dem Roman und die Untersuchung der traurigen Erkenntnis, dass sich in der inneren Haltung der Menschen zum Fremden nicht viel geändert hat.

SchauSpiel: Mathias Ohner
Regie: Ed. Hauswirth

Foto © FKlengel

Eintrittspreise:
FestivalPASS:
Euro 60,--/30,--*/56,--** (gültig und übertragbar für alle Veranstaltungen)
Einzelkarte-Erwachsene:
Euro 12,--/6,--*/8,--**
*) Mitglieder von "das andere theater" und der "IG Freie Theaterarbeit", LAUT!Card- oder ACard-Inhaber, Jugendliche unter 18 Jahre, Studenten, Präsenzdiener und Schüler an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises
**) KulturSommer-Ermässigung für Kleine-Zeitung-Vorteilsclub-Miglieder: € 4,-- pro Karte für max. 2 Personen
***) theaterland steiermark unterstützt die Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur"
Online-TICKET-Reservierung

theaterland steiermark FVA GmbH
8762 Oberzeiring, Hauptstraße 7a
Tel. & Fax: 03571/20043
Mobil: 0664/8347406
Email: info@theaterland.at
Internet: www.theaterland.at

das andere theater
IG Freie Theater
8020 Graz, Orpheumgasse 11
Tel. & Fax: 0316/720216
Email: dasanderetheater@utanet.at
Internet: www.dasanderetheater.at