LA NOTTE!

«Die Lange Nacht der KleinSTkunst»

Samstag,  15. Juni 2013, 19:09 bis 25:59,KulturHaus und KulturHausKeller Straden

Nach der Langen Nacht der Stars, der Museen, der Musik und der Kirchen ist es wiederum so weit: Die Lange Nacht der kleinSTkunst erblickt die  Finsternis der Nacht in Straden!
Am 15. Juni spielen, tanzen, singen und performen internationale Künstlerinnen und Künstler im 45 Minuten Takt durch die LA NOTTE – die Nacht der Nächte – Mitternachtsjause inclusive!

15.06.2013, 19:19, KulturHaus Straden 
Peter Spielbauer, Icking (D)
«YÜBILÄÜM» - Retrospektive & Perspektive

Der Wort-Tänzer und Objekt-Täter Peter SPIELBAUER hat seine letzten vier Programme verknödelt und verknotet. Hat die Essenzen nochmal destilliert und serviert die komprimierte Tradition in anregender Gelassenheit.
Das Ganze nennt sich »YÜBILÄÜM«, ist Werkschau, Best-of, und Ausblick in die Zukunft. Poetisch ausufernd, wenig materialschonend, tänzerisch überbordend. Der kompakteste Spielbauer, den es je gab.
Zögern Sie nicht, sich verdichtet zu unterhalten.

15.06.2013, 20:14, KulturHausHof
Baltazar Théâtre / Compagnie des Ô, F-Rombas, Frankreich
«LES POMPES FUNESTES»

Eigenproduktion von Greg Truchet, Fabrice Bez und Nicolas Turon
Balthazar Théâtre erzählt mit der verrückten Produktion "Les Pompes Funestes" die Geschichte dreier großer Schauspieler und Zirkusclowns (Altus, Baldus und Remus Baltazar). Sie werden mit dem Tod ihres Star-Partners konfrontiert, aber die Show muss weitergehen, koste es, was es wolle.
Zu erleben sein wird ein lebhaftes, visuelles Theater, voll schwarzem Humor, ein "Clown-Freak-Theater" mit Musik.

15.06.2013, 21:13, KulturHausKeller
Christoph Krall, Leo Lukas & Simon Pichler, Tirol/Wien/Graz
«DIE GALANACHT DES SCHÜTTELREIMS»

«Laßt uns fröhlich unter Zierbäumen
Pagasus bei einem Bier zäumen!
Hab auch in der Kehle ich rauen Schleim,
führ doch in der Feder ich schlauen Reim.
Auch wenn sie uns jagen mit Schergen und Bütteln,
wollen wir nichts verbergen und – schütteln!»
Der „Verein der Freunde des Schüttelreims mit Sitz in Vaduz“ (VdFdSmSiV) hat sich seit 2005 zu einer Plattform von Schüttelreimern aus mehreren Ländern entwickelt, die in verschiedenen Besetzungen öffentlich tagen. Neben dem Tiroler Schüttelreimkönig Christoph Krall und dem mehrfachen Grazer Schüttelmeister Simon Pichler nimmt diesmal der Schüttel-Stolz der Weststeiermark, Leo Lukas, am Gipfeltreffen teil.
Es ist ein Abend für harte Fans – entweder  schon vorher oder spätestens nach her. Ein Abend gnadenlos im Zeichen  des Schüttelreims – aber doch nicht ganz ausschließlich. Der Limerick, das Sonett, der Identreim und andere „strenge Formen“ werden ebenfalls gewürdigt – vor allem aber dem Witz gehuldigt.
Der Schüttelreime-Fabrikant –
der nie etwas an Capri fand,
verließ der Insel faden Strand –
sein Glück er dann in Straden fand.

15.06.2013, 22:12, KulturHaus
Theater im Bahnhof, Graz
«FERNLIEBE»

FERNLIEBE ist eine Performance über die Sehnsucht nach einer Liebe, die man hat, nur leider nicht dabei.
Man lebt dort, wo die Arbeit ist und nicht dort, wo die Liebe ist.
Da treffen sich drei, die haben Arbeit und eine Liebe: Er, Sie und ein Guitarrista auf einer Milonga.
An einem Abend in der Woche kompensieren sie Tango tanzend, dass die Arbeit das Leben mit der Liebe verhindert. Ihre Sehnsucht nach dem anderen Menschen wird zum Projekt.
Mit dem Tango wird das Alleinsein zu einer Kunst. Nur tanzen sie nicht mit den geliebten Menschen. Zum Glück sind genug andere da, die auch einen Ersatzmenschen brauchen. Erotisch, sinnlich und elegant will man sein in der einsamen Beziehung. Etwas altbacken, aber ab Mitte dreißig darf man das.
SchauSpielTanz: Gabriela Hiti, Lorenz Kabas, Rupert Lehofer
Tangotrainer: Holger Bock, Vesna Drnovsek Bock
Licht und Ton: Moke Klenge
Foto © Clemens Nestroy

15.06.2013, 23:11, KulturHausKeller
Elli Bauer, Graz
«GEMEINES LIEDGUT»

Klein, kompakt mit braunem Haar spaziert sie durch die Welt und packt ihre Beobachtungen in Lieder. Mit Gitarre und manchmal Ukulele bewaffnet reimt sich die Grazerin Elli Bauer schonungslos durch den Alltag. Ob nun im Kampf gegen Stereotype oder die eigene Körperbehaarung – die Kleinkunstvogelfinalistin verarbeitet mit viel Ironie Themen, die auf den ersten Blick vermutlich nicht klassisches Liedmaterial zu sein scheinen. Meint zumindest der Hobbit auf der Uni-Bibliothek.
"Sehr witzige Texte - sehr cooles Auftreten - unter der Gürtellinie ohne Untergriffe - pur, ehrlich, sehr sympathisch" Jury-Begründung beim 27. Grazer Kleinkunstvogel

15.06.2013, 23:27, KulturHausKeller
Bernhard Wagner, Gallneukirchen
«ALPINE GOTIK»

Bernhard Wagner,  Gewinner des Grazer Kleinkunstvogels 2013 (Jury- und Publikumspreis), gibt dem Wahnsinn ein Zuhause. Unter dem Arbeitstitel „Alpine Gotik“ versammelt er in seinem Programm skurril absurde Geschichten und kurios surreale Gestalten. Auf einem Road Trip vom tiefsten Wald ins Mühlviertler Dorf bis ins Wiener Studentenheim singt er den „Maiszünsler-Blues“, berichtet über feministische Kannibalen, streitsüchtige Großväter und taufwütige Priester.
2011 im Zuge von Zwangsvorstellungen auf diverse offene Bühnen geraten, versucht er sich als dreister Stehgreifdichter, Gunslinger-Songwriter und wirrer Geschichtenerzähler. Er rüttelt an Ihren geistigen Türen: Mehr Fahrrad als Mensch klingelt er Sturm, mit einem Blumenstrauß in der Hand und einer Axt hinter dem Rücken. Sympathisch.
"Sich aufbauender Wahnsinn - lässiger, gut getimter Auftritt - skurrile Geschichte" Jury-Begründung beim 27. Grazer Kleinkunstvogel

15.06.2013, 23:44, KulturHaus
Karin Schäfer Figuren Theater, Neusiedl/See
«IM VINO HER I WAS» 

Trink Gutes und sprich darüber!
Karin Schäfer, bislang erfolgreiche Theatermacherin, hat einen Wifi-Kurs belegt: eine Umschulung vom Figurentheater zur Weinexpertin hilft ihr, den Menschen das zu geben, was sie ohnehin viel lieber tun, als ins Theater zu gehen: trinken - und darüber reden.
Zur Seite steht ihr dabei eine wahre Expertin, eine profunde Kennerin der burgenländischen Weine: die Weinbäuerin Mizzi Tschida aus Tadten im Seewinkel. Gemeinsam verkosten sie die großen Weine ausgewählter Erzeuger, darunter bekannte Größen wie Lallinger, Weinrich, Keck, Lacher oder Rumathum.
Bei diesem kabarettistisch–vinologischen Exkurs bleibt kein Auge trocken -  und natürlich auch kein Glas!
Foto © Peter Hauptmann

15.06.2013, 24:14, Kulturhaus
Schwein & Wein
Die Kurz-Nach-
Mitternachts-Jause

15.06.2013, 25:25 Uhr, KulturHaus
Retired Ashtrays, D-Waiblingen
«BAR JEGLICHER VERNUNFT» - BEST OF 13

Eine musikalisch-literarische Groteske von und mit 4 (ehemaligen) Junggesellen über Rausch, Alkohol, Wahnsinn und die Liebe in all ihren Erscheinungsformen.
Dieses Jahr feiern „The Retired Ashtrays“ ihr 13 jähriges Bühnenjubiläum. Aus diesem Anlass wird es einen „best of ‚Bar jeglicher Vernunft 1-3‘-Abend“ geben. Die vier Akteure zeichnen einen szenischen Bogen rund um den Lebensmittelpunkt einsamer Menschen: die Bar. Alkohol ist nicht mehr das Thema, sondern höchstens der Anlaß oder eine Begleiterscheinung. Der tägliche Wahnsinn ist allgegenwärtig.
Axel Grau: Rezitation / Textauswahl / Gesang / Akkordeon
Mathias Wolf: Kontra- und E-Bass / Stromgitarre / Arrangement
Norbert Thiemel: Piano / Bass / Posaune / Gitarre / Arrangement
Tobias Escher: Schlagzeug / Akkordeon / Gesang / Piano / Arrangement
Foto © Retired Ashtrays

Eintrittspreise
Festival-Pass:
Euro 35,--/30,--*/31,--***/30,--****
Einzel-Karte - LA NOTTE - 15.06.2013:
Euro 18,--/15,--*/14,--***
(inkl. Mitternachtsjause)

*
) für straden-aktive-Förderer 2013, Club-RB- oder spark7.com-Mitglieder, KollegInnen-, LAUT!Card- oder ACard-Inhaber, Jugendliche unter 18 Jahre, Studenten, Präsenzdiener und Schüler an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises
**)  Schul- und Kindergarten-Gruppen
***) Kultur-Scheckheft-Ermässigung für Kleine-Zeitung-Vorteilsclub-Miglieder Straden: € 4,-- pro Karte für max. 2 Personen
****) Gäste-Festival-Pass für LebensARTregion Straden-Urlauber – Zimmer-Anfrage:
Tourismusverband lebensARTregion Straden, 8345 Straden 1, Tel. +43-(0)3473/8021, Fax +43-(0)3473/8021-21, Email: info@straden.at, Internet: http://www.straden.at/

Online-TICKET-Reservierung

straden aktiv
8345 Straden, Marktzentrum 25/9
Tel. +43-676-6253606 oder +43-664-8347408
EMail: info@straden-aktiv.com
Internet: www.straden-aktiv.com/home/festspiel/content.html

theaterland steiermark FVA GmbH
8762 Oberzeiring, Hauptstraße 7a
Tel. & Fax: 03571/20043
Mobil: 0664/8347406
Email: info@theaterland.at
Internet: www.theaterland.at