home
    kontakt
    impressum
    archiv

gegenstrategien : die theaterfeste der regionen 2011 theaterland steiermark
 
Printable Version
festivals
vorspiel
nachspiel
partner
sponsoren
August 2022 ::
« »
SoMoDiMiDoFrSa
123456
78910111213
14151617 181920
21222324252627
28293031

Vorwort
GF Peter FASSHUBER, Künstlerische Leitung
 

VOM FESTHALTEN DER ZEIT…

…erzählen die theaterfeste der regionen 2011!

 

Das geheimnisvollste, interessanteste, unbekannteste und doch allgegenwärtigste Thema dieser Welt ist die Zeit. Die Freiheit, über unsere Zeit entscheiden zu können, war noch nie so groß wie heute.  Und trotzdem - oder gerade deswegen - scheint sie uns verloren gegangen. Wie ist das mit dem Entschleunigen von Zeit? Muss Entschleunigung gleich Stillstand bedeuten? Inwieweit sind wir auch am Theater, in der Kunst und Kultur vom Virus befallen, der da heißt: Immer mehr in immer weniger Zeit zu packen?

 

Die theaterfeste der regionen wollen weder Antworten auf diese Fragen suchen noch finden. Vielmehr wollen sie sich künstlerisch mit dem Thema Zeit auseinandersetzen.

 

Den theaterfesten der regionen ist es zuzuschreiben, in vielen Regionen ein neues Klima und Verständnis für zeitgenössisches freies Theater zu schaffen. Die Konzeptidee der heimischen freien Szene eine Plattform zu bieten, sie in die Regionen einzuladen, sie vor allem aber auch mit Auftragsarbeiten zu konfrontieren, wird konsequent weiter umgesetzt.

 

9 Regionen werden auch 2011 an den theaterfesten der regionen teilnehmen. Neben der intensiven Zusammenarbeit mit dem freien, professionellen Theater scheint uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen extrem wichtig. Und zwar nicht nur in der Form, dass wir Theater für Kinder und Jugendliche einladen, sondern vor allem auch, dass wir eigene Festivals mit Workshops und Begegnungen veranstalten.

 

Der Zeitforscher Karlheinz A. Geissler ist der Überzeugung, dass wer Zeit in Geld umrechnet, nie genug hat. Wir investieren Zeit in die Kulturarbeit mit jungen Menschen und wünschen uns diese eine kurze Zeit lang festzuhalten.

 

Peter Faßhuber, künstlerische Leitung



 

© 2011 theaterland steiermark Festivalveranstaltungs GmbH · info@theaterland.at
Hauptstraße 7a · 8762 Oberzeiring · Tel. & Fax 03571/20043 · Mobil 0664/8347406