home
    kontakt
    impressum
    archiv

fremd : die theaterfeste der regionen 2009 theaterland steiermark
 
Printable Version
festivals 2.9
vorspiel 2.9
nachspiel 2.9
partner
sponsoren

Vorwort:
Bundesministerin Dr. Claudia Schmied

 

:fremd 

 

lautet das Motto des diesjährigen Festivals, das vor allem eine große Erwartungshaltung und lustvolle Neugier signalisiert.

Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft und verschiedener Generationen treten miteinander in Dialog. Das Medium Theater sorgt für gesellschaftliche Weiterentwicklung, Reflexion und Kreativität. Sprache vermittelt zwischen Neuem, macht Fremdes vertraut und bewirkt ein Verstehen, weil sie Verstand und Gefühl gleichermaßen einbezieht.

 

Nachwuchsförderung, Kulturvermittlung und die aktive Einbindung junger Menschen in den kulturellen Prozess sind mir ein besonderes Anliegen. Mit Spannung sind die geplanten sechs Uraufführungen junger Autorinnen und Autoren der Werkstätte Deutschlandsberg zu erwarten.

 

Ich freue mich ganz besonders, dass gerade viele junge Menschen in den kreativen Prozess und in ein zielgruppenorientiertes Vermittlungsprogramm einbezogen sind. Die Kindertheaterfestivals in Weiz und Gleisdorf sind ein gutes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Professionisten und begeisterungsfähigen Laien.

 

Diesen und allen weiteren Projekten an verschiedenen Orten der Steiermark wünsche ich viel Erfolg und den Zuschauerinnen und Zuschauern bleibende Theatereindrücke!

 

Dr. Claudia Schmied

Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur



 

© 2009 theaterland steiermark Festivalveranstaltungs GmbH · info@theaterland.at
Hauptstraße 7a · 8762 Oberzeiring · Tel. & Fax 03571/20043 · Mobil 0664/8347406