home
    kontakt
    impressum
    archiv

fremd : die theaterfeste der regionen 2009 theaterland steiermark
 
Printable Version
festivals 2.9
vorspiel 2.9
nachspiel 2.9
partner
sponsoren
LH-Stv. Dr. Kurt FLECKER
Landesrat für Soziales, Arbeit und Kultur

 

Fünf Jahre Theaterland Steiermark, heuer in neun Regionen mit der ganzen Breite und Dichte steirischen Bühnengeschehens! In diesen Jahren hat sich Theaterland Steiermark selbst gewandelt: von der Sammelbewegung und Demonstration damaliger theatralischer Vielfalt mit didaktischen Ergänzungen kommt es immer mehr zur Präsentation von herausgebildeten Individualitäten. Auch wenn das Theater im Bahnhof, sobald es die Statuten erlauben, den Bewerb „Best off“ dominiert, das allein wäre ein dürres Bild. Auch die Spitze hat Breite (gewonnen). Der tägliche Blick in die Aviso-Spalten beweist die Fülle und Unterschiedlichkeit.

Für die künstlerische und organisatorische Geschäftsführung ist das eine Herausforderung mehr. Für die kleinen und mittleren Bühnen ohnedies.

 

Mir ist wichtig, dass die vielen Talente und Begeisterten darin weiter ihren Rahmen finden, dass sie angestachelt werden zu weiterer Entwicklung und dass sie von den geschaffenen Kooperationsmöglichkeiten (KSG und Stage-Rent, um nur zwei zu nennen) wirklich profitieren. Dann kann die geistige Klammer – heuer :fremd? – auch wirklich herausgearbeitet werden. Dass dieser Komplex so wichtig wurde in der Republik, gibt uns ohnedies lang genug Anlass zu denken. Das Theater hat viele Bilder, Gestalten und Möglichkeiten, damit wir nicht einer aufgeregten Eintönigkeit aufsitzen. Denn Fremdes zu sehen und zu spüren ist mehr, und mehr ist Gewinn – für unser eigenes Leben und für unser Zusammenleben. Ich wünsche allen, den Beteiligten und dem Publikum, alles Gute und eine spannende Zeit von Mai bis Oktober.

 

Landeshauptmann-Stv. Dr. Kurt Flecker

Kultur Steiermark



 

© 2009 theaterland steiermark Festivalveranstaltungs GmbH · info@theaterland.at
Hauptstraße 7a · 8762 Oberzeiring · Tel. & Fax 03571/20043 · Mobil 0664/8347406