home
    kontakt
    impressum
    archiv

fremd : die theaterfeste der regionen 2009 theaterland steiermark
 
ÖKA-Ausstellung: ZWISCHEN TRAENEN UND...
Printable Version
festivals 2.9
partner
sponsoren
LEGENDEN 2.9
PROGRAMM - LEGENDEN 2.9
GALERIE - LEGENDEN 2.9
ANREISE - STRADEN
THEO Theater Oberzeiring: DER ZAUBERLEHRLING
Mezzanin-Theater & KumEina: DIE SIEDLER
Theater Tabor: EDITH PIAF
Verein Panorama: FLIEGER GRÜSS MIR
Mezzanin-Theater: WIR ALLE FÜR IMMER
Steinbauer & Dobrowsky: FAUST EINS DURCH ZWEI
Theater im Bahnhof: KumEina - BETTY DAVIES EYES
Theater im Kürbis: HELVERS NACHT
Peter Spielbauer: SCHLA SCHLA
QUEMPAS: Wullewuh
The Klezmer Connection: MESCHÚGE!
ÖKA-Ausstellung: ZWISCHEN TRAENEN UND...

ÖKA - Österreichisches Kabarettarchiv, Straden
»Zwischen Tränen und Gelächter«

15. Mai bis 26.10.2009, 10:00 bis 17:00 Uhr
Galerie in der Kirchenmauer, Straden

"Zwischen Tränen und Gelächter"
Unterhaltungskultur im Wiederaufbau
Eine Ausstellung des ÖKA - Österreichisches Kabarettarchiv mit Sitz in Straden
Kuratoren: Dr. Iris Fink, Dr. Hans Veigl

Auf Befehl der Besatzungsmächte wurden nach Kriegsende im zerstörten Österreich Theater und Unterhaltungsetablissements wieder geöffnet. Kritische Haltung war nun wieder erlaubt, ja sogar erwünscht.
Doch wie gestaltete sich die Unterhaltungskultur unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges?
Setzte man sich mit der Rolle des Landes während der vergangenen Jahre auseinander oder versuchte man vornehmlich, die erlittenen Wunden durch "vorgestrigen" Humor zu heilen?
War Kabarett in dieser Zeit die schlichte Fortsetzung von Altbekanntem, respektive die Wiederholung der Vorkriegsqualität? Oder bemühte man sich um einen reflektierenden Neubeginn?
Und: Wie ging die Republik mit den Tätern und Opfern um? Wurden vertriebene Unterhaltungsgrößen zur Rückkehr bewogen und welche Chancen hatten sie, wenn sie nach langer Exilzeit im österreichischen Nachkriegskabarett reüssieren wollten. Wie ist es um die Spielstätten, deren "Arisierung" und Restitution bestellt?
Kabarett- und Kleinkunstbühnen - Neugründungen wie Wiedereröffnungen - prägen das Bild der Unterhaltungskultur bis 1948. Erstmals in der österreichischen Unterhaltungsgeschichte entstanden diese Bühnen aber nicht mehr ausschließlich in der Bundeshauptstadt Wien (wie z. B. der "Simpl", "Das kleine Brettl", "Der liebe Augustin"), sondern auch in den Landeshauptstädten Graz ("Der Igel"; "Das Studentenbrettl"), Linz ("Kabarett Eulenspiegel"), Salzburg (Cabaret "Bei Fred Kraus") oder Innsbruck ("Das kleine Welttheater").
Aber auch der Rundfunk übernahm allmählich wieder eine Unterhaltungsfunktion; und jede Besatzungsmacht hatte ihre eigene Sendergruppe, die vielfach auch zu Propagandazwecken genutzt wurde.

Neben zahlreichen Originalplakaten und Programmheften werden historische Darstellungen und andere Artefakte zu sehen sein.
Es wird wiederum ein Begleitheft zu diesem Thema und zur Ausstellung geben.

Dieses Ausstellungsprojekt ist die Fortsetzung der Forschungen zur ÖKA-Ausstellung des Bedenkjahres 2008, "Verdrängte Jahre. Unterhaltungskultur im Schatten der Krisen, die überaus erfolgreich in Straden und Salzburg (Begleitausstellung zur MotzArt-Woche 2009) gezeigt werden konnte.

Eintritt frei!

ÖKA - Österreichisches Kabarettarchiv 
8345 Straden 4
Tel. +43-3473-20008
EMail: kabarettarchiv@aon.at
Internet: www.kabarettarchiv.at 















 

© 2009 theaterland steiermark Festivalveranstaltungs GmbH · info@theaterland.at
Hauptstraße 7a · 8762 Oberzeiring · Tel. & Fax 03571/20043 · Mobil 0664/8347406