home
    kontakt

festivals
partner
links
die theaterfeste der regionen 2004 theaterland steiermark
20.11.2004 - Theaterlandpreis-Verleihung in Leoben

steiermarkheute
DAS FESTIVAL DER FREIEN THEATER
theater
landpreis-Verleihung am 20. November 2004 in Leoben

...and the winner is....
Theater im Bahnhof Graz mit der "Besten Besetzung"

 

Am Samstag, den 20. November 2004, wurde zum Abschluss des ersten Theaterfestivals der Freien Szene "steiermarkheute", das vom 17. - 20. November in Leoben stattgefunden hat, der erste theaterlandpreis für die beste Off-Produktion 04 durch Kulturreferentin LH Waltraud KLASNIC im Beisein von BGM Dr. Matthias KONRAD und Kulturreferent Franz VALLAND vergeben.

And the winner is:
Theater im Bahnhof Graz mit seiner Produktion "Die beste Besetzung. Ist immer noch die Regierung."

Die mit internationalen Theaterexperten besetzte Jury - Amelie Deuflhard von den Sophiensälen Berlin, Thomas Frank vom Mousonturm Frankfurt, Wolfgang Kralicek, Redakteur von "Theater heute" und Theaterkritiker im "Falter", und Maria Szilagyi-Mayerne, Kulturwissenschaftlerin und Theaterkennerin aus Budapest, hatten ob der Unterschiedlichkeit der im Wettbewerb präsentierten Produktionen eine schwierige Entscheidung zu treffen.

Schlußendlich konnte das TiB-Ensemble mit seiner unkonventionellen Art an politische Themen heranzugehen, etwas völlig Eigenständiges daraus zu machen, bei den Juroren punkten:
Die Juroren begründeten ihre Entscheidung damit, nicht die perfekteste Produktion ausgewählt zu haben, sondern jene Produktion mit dem besten, künstlerischen Potential des Ensembles und dem eigenständigsten Weg in der Theaterarbeit.

Der theaterlandpreis 04, ein produktionsfördender Geldpreis, trägt dieser Entwicklung Rechnung.

Ausgeschrieben und veranstaltet wurde der förderpreis04 von "Theaterland Steiermark" in Kooperation mit dem "Anderen Theater", IG Freie Theater Steiermark, und der Stadt Leoben als Veranstaltungsort.

Veranstaltet wurde das steiermarkheute-Festival in Leoben von theaterland steiermark in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadtgemeinde Leoben und der IG Das andere Theater, IG Freie Theater Steiermark.

Printable Version

© 2004 Theaterland Steiermark Festivalveranstaltungs GmbH · info@theaterland.at
Hauptstraße 7a · 8762 Oberzeiring · Tel. & Fax 03571/20043 · Mobil 0664/8347406