nach oben

theaterland steiermark ist nicht nur spektakulär provinziell - und ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Projekt jenseits der Eventkultur.
theaterland steiermark entwickelt sich auch ständig weiter, entdeckt neue Regionen für sich und erarbeitet massgeschneiderte Konzepte.
2019 steht somit auch im Zeichen von UNTERWEGS, einem neuartigen Fest für ein Neues Volkstheater. Und dafür haben wir neue Partner gesucht und gefunden. So konnten wir das Hoftheater Hainersdorf und den Kulturverein Griessnerstadl in der Gemeinde Stadl an der Mur als neue Theaterland-Partner gewinnen. Hinzukommen „Die Thalburger“ aus Dechantskirchen, mit denen wir ja schon seit vielen Jahren gut kooperieren. Zwischen diesen drei Orten, die geographisch beinahe über das ganze Bundesland verteilt sind, werden wir eine Woche lang sechs ausgewählte Theaterprojekte, die dem Anspruch eines „Neuen Volkstheaters“ gerecht werden, auf die Reise schicken. UNTERWEGS werden sie auf ein hoffentlich neugieriges Publikum stossen und viele neue „Theaterland-Freunde“ finden.
2019 steht aber auch wieder im Zeichen von NEWSoffSTYRIA, das zum zweiten Mal, alternierend mit dem WERKSTATT-Festival, in Graz stattfindet. Eröffnet wird das Jahresprogramm mit dem SOMMERTRAUMHAFEN, den wir auch 2019 wieder in Wies, Stainz und Bad Radkersburg veranstalten. Und natürlich werden im Festivalreigen 2019 weder ARTigKLASSICH in Straden noch die THEATERTAGE in Weissenbach/Haus fehlen. Auch junge Künstlerinnen und Künstler werden wieder herausgefordert, bei den RABIATPERLEN und der THEATERFABRIK ihr Können unter Beweis zu stellen. Und nicht zuletzt, wollen wir auch 2019 unsere Idee des LITERARISCHEN SALONs
fortsetzen und wieder jede Menge zeitgenössische, noch unveröffentlichte dramatische Texte in möglichst viele Wohnzimmer quer durch die Steiermark bringen.
In Summe werden mehr als 100 nationale wie internationale Theaterprojekte quer durch das theaterland steiermark geschickt.

GF Peter Faßhuber • Foto © Furgler