nach oben

…die Zeit ist stehen geblieben. Sie hat ihre Uhr verloren. Die Sonne geht auf und geht unter. Der Regen überrascht uns oder überrascht uns auch nicht. Arbeiter am Bachufer. Dieses Ufer. Dieser Bach. Es ist ihr Ort. Aber der Ort hat sich verändert. Jeden Tag verändert er sich. Die Arbeiter, die Sonne, der Regen, ein Vogel auf der Durchreise. Jeden Tag verändert sich der Ort. Das Licht. Der Regen, die Sonne, die Arbeiter. Der Ort verändert sich. Wir verändern uns…*)

unterwegs erzählt von Menschen unterwegs. Auf der Reise im Kopf, im Auto, im Flugzeug, im Zug, auf der Flucht…!

*) zitiert aus: Traversées, Marcel Cremer

 

Die Entwicklung authentischer und innovativer Kultur in den Regionen, die aktive Einbindung der Menschen in den kulturellen Prozess und die Einspielung neuer internationaler Tendenzen in heimische Biotope sind mir ein besonderes Anliegen. Österreich ist ein Land, in dem Kunst und Kultur überall stattfindet – von großen Produktionen in Wien oder Salzburg bis zu den vielen wichtigen Kulturveranstaltungen und Festivals abseits urbaner Zentren in ganz Österreich.
Die Unterstützung regionaler Kulturprogramme ist ein wichtiger Aspekt unserer Kulturpolitik. Es ist allerdings immer die Kreativität der Menschen, die Kunst und Kultur ausmacht. Ich bedanke mich daher bei all jenen, die tagtäglich ihre Zeit dafür einsetzen, Dinge zu erschaffen, und auch bei jenen, die diese Werke möglichst vielen Menschen zugänglich machen.
Die Theaterfeste der Regionen sind mit ihrer Bündelung der Kreativität und der intensiven Partizipation der ansässigen Bevölkerung ein gelungenes Beispiel für regionale Kulturarbeit. Aufregendes und anspruchsvolles Theaterschaffen wird unmittelbar vor Ort erlebbar, den KünstlerInnen selbst wird eine breite Plattform für ihr Schaffen geboten. 2016 stehen die Theaterfeste der Regionen unter dem Motto „unterwegs“ und erzählen uns von Menschen und ihren Reisen: im Kopf, im Auto, im Flugzeug, im Zug – oder auf der Flucht… Damit zeigen die Theaterfeste einmal mehr, dass sie sich nicht nur dem Theater von heute, sondern auch den Themen von heute verpflichtet fühlen.
Allen Beteiligten wünsche ich gutes Gelingen!

Dr. Josef Ostermayer
Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien

Foto © Johannes Zinner

 
SommerTraumHafen 2.16
Internationales Figurentheater-Festival 7. bis 12. Mai 2016
RabiatPerlen 2.16
Das Österreichische Jugendtheater-Fest 26. bis 29. Mai 2016  
InterPretationsSache 2.16
Das Dramatikerinnen- und Dramatiker-Festival 2. bis 5. Juni 2016  
ARTigKlassisch & La Notte 2.16
Das Festival der Kleinen Kostbarkeiten 15. bis 18. Juni 2016  
TheaterFabrik 2.16
Das Kindertheater-Festival 22. bis 23. Juni 2016  
Theatertage Weißenbach 2.16
Das etwas andere Sommertheater-Fest 22. Juli bis 5. August 2016  
WerkStatt 2.16
Das Festival der Uraufführungen 28. September bis 1. Oktober 2016