Die Theaterfeste der Regionen 2015

Geleitwort des Herrn Bundesministers:

Österreich ist ein Land, in dem Kunst und Kultur „unter uns" stattfinden soll – von großen Produktionen in Wien oder Salzburg, bis zu den vielen wichtigen Kulturveranstaltungen und Festivals abseits urbaner Zentren. Die Entwicklung authentischer und innovativer Kultur in den Regionen, die aktive Einbindung der Menschen in kulturelle Prozesse und die Einspielung neuer internationaler Tendenzen in heimische Gebräuche sind mir daher ein besonderes Anliegen.

Den Theaterfesten der Regionen ist mit seiner Bündelung der Kreativität und der intensiven Partizipation der ansässigen Bevölkerung ein gut funktionierendes Beispiel für regionale Kulturarbeit gelungen. Es macht nicht nur anspruchsvolle, aktuelle Kunst und Kultur unmittelbar vor Ort erlebbar, es bietet auch für die Akteure der freien Szene eine attraktive Plattform.

Auch in diesem Jahr wird es wieder an die 100 Theaterprojekte in verschiedenen steirischen Regionen geben. Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen und dem Publikum aufregende und inspirierende Theatermomente.

Dr. Josef Ostermayer
Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien

Bundeskanzleramt : Österreich - KUNST | KULTUR
Land Steiermark
A9 - Kultur, Europa und Aussenbeziehungen
KULTUR.GRAZ - Kulturamt der Stadt Graz