Theaterfeste der Regionen 2013

Alte Tradition, junge Marke: Theaterland Steiermark. Während man die Geschichte des Theaters in der Steiermark weit zurückverfolgen kann, beginnt die Geschichte von „Theaterland Steiermark“ erst in jüngster Zeit. Es ist noch nicht allzu lange her, dass die Theaterenthusiasten Peter Faßhuber und Wolfgang Seidl begannen, die vielen Theaterinitiativen dieses Landes zu bündeln, damit Synergien zu schaffen und das, was (weil verstreut und vereinzelt angeboten) manchmal übersehen wurde, deutlich sichtbar zu machen. In einer Kette von feinen, aber deswegen nicht wirklich kleinen Festivals über das ganze Land und das ganze Jahr verteilt, bietet nun Theaterland Steiermark auch heuer wieder einen repräsentativen Überblick über das Schaffen der steirischen Szene. Das diesjährige Motto ist somit weder geographisch noch inhaltlich bloß Schlagwort: ZUM GREIFEN NAH.
Unter diesem Titel werden 100 Theaterprojekte geboten, von der Werkstatt mit ganz neuen Texten bis zum Bewerb der besten Produktionen des Jahres beim „Best Off Styria“ im September. Kunst und Kultur den Menschen nahe zu bringen, das engagierte Schaffen in den Regionen zu unterstützen, hat für mich als Kulturlandesrat der Steiermark eine sehr hohe Priorität. Initiativen zu fördern, die von der kulturellen Basis kommen und nicht auf den Anstoß „von oben“ warten, ist sehr wichtig. In diesem Sinne wünsche ich dem Theaterland 2013 und seinen Produktionen ein kräftiges: Toi, toi, toi.

Dr. Christian Buchmann
Kulturlandesrat