home
    kontakt
    impressum
    archiv

schöne Helden sind wir : die theaterfeste der regionen 2012 theaterland steiermark
 
Die THEATERfeste der REGIONen 2.12
Printable Version
festspiel
partner
sponsoren
presse
Die Theaterfeste der Regionen 2.12
«SCHÖNE HELDEN SIND WIR!»

Das vor.SPIEL 2012
April 2012


27. April 2012
interpretationssache 12

Retzhofer Dramapreis (Text trifft Regie)
Retzhof/Leibnitz
Mai 2012


10. Mai 2012
bis 16. Mai 2012
sommertraumhafen 2.12

Internationales Figurentheater-Festival
Wies
Juni 2012


05. Juni 2012
bis 10. Juni 2012
ARTigKlassisch & LA NOTTE 2.12

Das Festival der kleinen Kostbarkeiten
Straden
15. Juni 2012
bis 17. Juni 2012
rabiatperlen 2.12

Das etwas andere young directors projekt
Deutschlandsberg
25. Juni 2012
bis 27. Juni 2012
theaterfabrik 2.12

Das Kindertheater-Festival
Weiz
Juli 2012


20. Juli 1012
bis 31. Juli 2012
TTW-12

Theatertage Weissenbach 2012
Weissenbach/Haus
August 2012


1. August 2012
bis 3. August 2012
TTW-12

Theatertage Weissenbach 2012
Weissenbach/Haus
September 2012


11. September 2012
bis 15. September 2012
bestOFFstyria 2.12

Das Festival der Freien Theater
Graz
Oktober 2012


03. Oktober 2012
bis 06. Oktober 2012
WERKSTATT 2.12

Das Festival der Uraufführungen
Oberzeiring



„Mir wird oft vorgeworfen“, sagt Tschechow, „dass ich über Bagatellen schreibe, dass es bei mir keine großen Helden gibt. Wo soll ich sie aber hernehmen? Solange wir jung sind, zwitschern wir munter wie die Spatzen auf dem Misthaufen; später, wenn wir uns den Vierzigern nähern, sind wir schon Greise und fangen an, an den Tod zu denken. Schöne Helden sind wir!“
Die theaterfeste der regionen 2012 sind auf der Suche nach den Heldinnen von heute. Helden und Heldinnen sind seit jeher aus dem Theater nicht wegzudenken. Kaum ein Stück der klassischen und auch zeitgenössischen Literatur kommt ohne sie aus. Auch wenn es uns heute vielmehr um Antiheldinnen geht. Zu problematisch besetzt ist das große Wort „Helden“. Sofort fällt einem die kompromisslose unhinterfragte Heldenverehrung ein. Alles Schnee von gestern. Aber wie steht es mit den Helden und Heldinnen von heute? Sind die Revoltierenden in Ägypten, Libyen oder Syrien Helden? Sind es eher die Ärzte ohne Grenzen? Oder sind es gar die Kandidaten einer gleichnamigen TV-Show? Oder sind es überhaupt die vielen kleinen Helden und Heldinnen des Alltags, die wir gar nicht als solche wahrnehmen? Antiheldinnen eben – wie bei Tschechow!
Wir lassen uns überraschen welche Heldinnen und Helden uns die Theatermacherinnen und Theatermacher bei den theaterfesten der regionen präsentieren werden.

Sponsoren | Förderer 2.12

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Land Steiermark – Kultur
Stadt Graz – Kultur  

Netzwerk & Partner 2.12


Das Andere Theater - IG  Freie Theater
Kulturinitiative Kürbis Wies | Marktgemeinde Wies
Kulturservice Gesellschaft Steiermark
LAUT! - Landesverband für außerberufliches Theater
straden aktiv | Marktgemeinde Straden
THEO - Theater Oberzeiring | Marktgmeinde Oberzeiring
Theaterfabrik Weiz | Stadtgemeinde Weiz
TTZ - Theaterzentrum Deutschlandsberg | Stadtgemeinde Deutschlandsberg
TTW | Marktgemeinde Haus | Dorfgemeinschaft Weissenbach
uniT - Verein für Kultur an der KF UNI Graz

 

































 

© 2012 theaterland steiermark Festivalveranstaltungs GmbH · info@theaterland.at
Hauptstraße 7a · 8762 Oberzeiring · Tel. & Fax 03571/20043 · Mobil 0664/8347406