home
    kontakt
    impressum
    archiv 2007

festivals 2.8
vorspiel 2.8
nachspiel 2.8
partner
sponsoren
links
die theaterfeste der regionen 2008 theaterland steiermark
festivals 2.8 > bestOFFstyria 2.8

bestOFFstyria 2.8
Das Festival der Freien Theater

9. bis 13. September 2008
GRAZ

Zum vierten Mal wird das Festival der freien Theater, in Kooperation mit der Plattform für freies Berufstheater „Das andere Theater“, 2008 in Graz stattfinden. Die Erfahrungen der letzten Jahre wurden evaluiert und werden im neuen Konzept eingearbeitet. So werden wir auch 2008 den Vorjahressieger in der Programmierung einsetzen und nur ausser Konkurrenz beim Festival zeigen. Auch die gute Erfahrung, einen Stadtspielplan zu entwickeln und die zur Verfügung stehenden Häuser zu bespielen, wird wieder aufgenommen. Das Festivalzentrum mitten in der Stadt soll durch weitere Aktivitäten einen zusätzlichen Anreiz bieten. Es soll zu einem Ort des Dialoges und des Austausches werden. Die bestOFFjury wird auch 2008 mit vier internationalen Experten besetzt sein, die aus den Bereichen Dramaturgie, Festival, Regie und Theaterkritik kommen. Der theaterlandPREIS, für die beste OFFProduktion des Jahres 2008 wird wie bisher mit € 7000,-- dotiert, ein Preis der Jury in der Höhe von € 2000,-- kann für eine besondere Leistung vergeben werden.

Noch mehr internationale Beobachter werden zum Festival eingeladen. Das Interesse und die Nachfrage sind gross. Auch die Gepflogenheit werden wir beibehalten, ein internationales Theaterhaus im Rahmen des Festivals zu präsentieren. 2008 wird es das Künstlerhaus Mounsonturm in Frankfurt sein.
 

Programm

In Kooperation mit:

Printable Version

© 2008 Theaterland Steiermark Festivalveranstaltungs GmbH · info@theaterland.at
Hauptstraße 7a · 8762 Oberzeiring · Tel. & Fax 03571/20043 · Mobil 0664/8347406