home
    kontakt
    impressum
    archiv 2007

festivals 2.8
partner
sponsoren
links
micro+kleinSTkunst Straden
PROGRAMM - micro&kleinSTkunst STRADEN 2.8
GALERIE - micro&kleinSTkunst STRADEN 2.8
02.07.08 ZimmerTheater W. STARCK "Zirkus Zardam"
02.07.08 Theater ASOU "Werkstatt der Schmetterlinge"
02.07.08 ÖKA-Ausstellung "Verdrängte Jahre"
02.07.08 THEATERmerz "Die Bestie von Buchenwald"
02.07.08 micro&impro, KGB-CLUB, Maribor, Slowenien
02.07.08 SCHMETTERLINGE "Verdrängte Jahre"
02.07.08 ZimmerTheater W. STARCK "Nachtcafe"
03.07.08 micro&impro-BUSREISE
03.07.08 WEIBERSTAMMTISCH "Samma in the City?"
04.07.08 Theater MUNDWERK "Der Nudelfresser"
04.07.08 Theater AGORA "Der gute Hirte"
04.07.08 GUERILLA GORILLAS "Der gute Dieb"
05.07.08 EXTREMSCHWANK "Das rotseidene Höserl"
05.07.08 THEATER im BAHNHOF "Frisch verheiratet"
05.07.08 Mike SUPANCIC "Auslese"
die theaterfeste der regionen 2008 theaterland steiermark
02.07.08 THEATERmerz "Die Bestie von Buchenwald"

THEATERmêrz, Graz

theaterlandEXTRA | siebzigJAHREspäter | Ein Jahr Theater gegen das Vergessen
»DIE BESTIE VON BUCHENWALD«
Performance - Fraktat für eine weibliche Darstellerin von Willi Bernhart

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:00
Wirtschaftshof der Pfarre Straden
Foto ® THEATERmerz

Unter den Geschichten, die man sich in Buchenwald erzählte, gab es eine, von der bereits alle gehört hatten. Die Details waren zunächst etwas vage, aber der Kern schien überall gleich zu sein, wenn ehemalige Häftlinge von einer jungen, attraktiven rothaarigen Frau mit grünen Augen sprachen, die zeitweise regelrecht das Lager kommandiert habe. Ihr Sadismus spottete angeblich jeder Beschreibung, und man berichtete, sie sei die Ehefrau eines SS-Obersten in Buchenwald gewesen. Viele ehemalige Gefangene erinnerten sich an ihren Spitznamen: „Die Hexe von Buchenwald.“
“DIE BESTIE VON BUCHENWALD” ist kein wie immer geartetes Theaterstück über den Faschismus, sondern eine theatralische Untersuchung über die Untiefe der menschlichen, der weiblichen Seele, über die entfesselte “Entwicklung” von Wünschen und Begierden einer menschlichen Seele unter dementsprechenden Macht- und Beziehungsverhältnissen.

Nach “Mein Kampf”, dem Hitler-Portrait von 1996 (“.........Ein waghalsiges, aber restlos gelungenes Unternehmen – Bernhart nimmt Hitler beim Wort und entwickelt daraus ein heimtückisches Meisterstück”), erkundet und entwickelt Willi Bernhart nun diese unglaubliche Figur der Ilse Koch.

Regie: Willi Bernhart
Schauspiel: Sabine Ruck

Kartenpreise:
FestivalPASS: Euro 50,--/40,--*
(ausgenommen micro&impro-Busreise)
TagesKarte MI, FR, SA: Euro 20,--/16,--*
Einzelkarte-Erwachsene: Euro 10,--/8,--*
micro&impro-Busreise: Euro 12,--/10,--*
*) für straden-aktive-Förderer 2008, Club-RB- oder spark7.com-Mitglieder, LAUT!Card- oder ACard-Inhaber, Jugendliche unter 18 Jahre, Studenten, Präsenzdiener und Schüler an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises
Online-TICKET-Reservierung

Karten-Reservierung:
straden aktiv
8345 Straden, Marktzentrum 25/9
Mobil: 0664-8347408
Fax: 03473/8207
EMail: info@straden-aktiv.com
Internet: www.straden-aktiv.com 

Information:
Theaterland Steiermark FVA GmbH
8762 Oberzeiring, Hauptstraße 7a
Tel. & Fax: 03571/20043
Mobil : 0664/8347406
Email: info@theaterland.at
Internet: www.theaterland.at

Printable Version

© 2008 Theaterland Steiermark Festivalveranstaltungs GmbH · info@theaterland.at
Hauptstraße 7a · 8762 Oberzeiring · Tel. & Fax 03571/20043 · Mobil 0664/8347406